
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick auf mein Jahr 2020 im Schatten von Corona geben. Vieles lief anders als geplant (positiv wie negativ).
Insgesamt war 2020 für mich ein Jahr der Umbrüche; sowohl privat als auch musikalisch. Aber beginnen wir chronologisch:
JANUAR 2020
STUDIO
In Januar schrieb ich mich beim HOFA-College zu einem Fernstudium zum Audio Engineer ein. Diese Entscheidung reifte bei mir Ende 2019, um mich in diesem Bereich mehr zu professionalisieren. Studienende ist für den Frühling 2022 geplant. Dazu passte, dass ohnehin eine größere Umplanung des Studio-Abhörraums anstand.
AMANTIS
In den Empire-Studios wurden die letzten Vocal-Recordings erfolgreich beendet, sodass ein finaler Mix sowie das Release der neuen Songs näher rückte.
D-DRUMMING
Im Januar starb ein ganz großer seiner Zunft: Neil Peart (Rush) 😢 . Einer meiner ganz großen Vorbilder. Ich glaube es gibt wohl kaum einen Drummer, der nicht durch seine Art Schlagzeug zu spielen, beeinflusst wurde! RIP Neil
NERONIA
Im Januar traf ich mich mit den Jungs meiner früheren Band NERONIA, um mir einige Exemplare unseres im Dezember 2019 erschienenen Albums “Second World” abzuholen und natürlich noch eine finale Runde Kicker zu spielen und ein gemeinsames Abschieds-Bier zu trinken!

FEBRUAR 2020
AMANTIS
Im Februar waren wir noch fest davon überzeugt, dass unser nächster Gig am 13. März in der Zuckerfabrik Frankenthal definitiv stattfindet. Tja, wir wussten es zu diesem Zeitpunkt nicht besser…..😒
Des weiteren veröffentlichten wir das Logo zur ersten Neuveröffentlichung “HELIOS” .

STUDIO
Ende Februar war ich nochmal für einige Testaufnahmen für akustische Messungen bei Rolf Munkes in den Empire Studios , da bei ihm ein Studio-Umbau im Raum stand.


MÄRZ 2020
AMANTIS
Im März veröffentlichten wir erste Playthrough-Videos zu HELIOS; Release war der 19. März
Auch am 10. März war noch nicht klar, ob der geplante Gig am 13. März in der Zuckerfabrik Frankenthal stattfindet oder nicht .. er wurde dann letztlich an dem 13. März durch die Stadt Frankenthal abgesagt. Nach und nach wurden dann alle anderen Festivals und Konzerte abgesagt. Ab da war uns schon klar, dass 2020 ein hartes Jahr für die Musikbranche werden wird….. Das war auch der Moment, wo der Gedanke einer EP Veröffentlichung aller 5 Songs zu Grabe getragen wurde und wir uns auf einzelne Songveröffentlichungen einigten.
STUDIO
Am 1. März begann offiziell mein Studium am HOFA-College zum Audio Engineer. Ich hatte aber schon vorgearbeitet, sodass ich relativ zügig meine erste Praxismischung Basic 1 abgeben konnte. Erste Umbauten im Studio begannen (neuer Abhörraum, neuer StudioDesk, etc.).

APRIL 2020
AMANTIS
Im April veröffentlichten wir die ersten Playthrough-Videos zum zweiten Song “Build a Castle“. Unsere ersten virtuellen Proben (per ZOOM bzw. Skype) nahmen ihren Anfang. So stellten wir sicher, dass wir in Kontakt blieben und weiter an neue Songs gearbeitet werden kann.

STUDIO
Die nächsten Studio-Upgrades standen an…. u.a. die akustische Raumplanung zusammen mit HOFA-Akustik. Das Studium ging natürlich parallel weiter und Anfang April war Praxismischung Basic 2 fertig, Ende April Praxismischung Basic 3!

MAI 2020
AMANTIS
“Build a Castle” wurde am 21. Mai released!!

Im Mai begannen wir, die ersten Songs auf ein Akustikset umzuschreiben. Falls kleine Clubgigs trotz der strengen Corona-Auflagen möglich sein sollten, wären wir so vorbereitet.

STUDIO
Mitte Mai bekam ich den finalen Plan zum akustischen Umbau des Abhörraums durch HOFA-Akustik. Am selben Tag noch ging die Bestellung der Akustikmodule raus und Ende Mai wurden die Module geliefert und aufgestellt bzw. montiert.


Abgabe Praxismischung Basic 4!
JUNI 2020
STUDIO
Während einer Mixing-Session am 6. Juni für eine beim HOFA-College abzugebende Praxismischung, fiel der Strom aus und die Arbeit (nur) einer viertel Stunde war dahin! Durch die automatischen Backups seitens Cakewalk by Bandlab war der Verlust überschaubar; trotzdem ärgerlich. Erste Amtshandlung danach ….. Bestellung einer USV um im Falle weiterer Stromausfälle vorbereitet zu sein.


GODEX
Im Juni war der geplante Gig beim NCN Festival für September noch offen. Auch hier wurde noch gehofft… natürlich vergeblich. Das Festival wurde zwar dann im September durchgeführt; allerdings im wesentlich kleineren Rahmen und weniger Acts. Das NCN soll in 2021 nachgeholt werden… allerdings ohne mich (Infos dazu später)!

Am 25. Juni wurde die EP “Superstar” released. Die Drums zu den Songs “Superstar und “So Scared” wurden im D-Drumming Studio recorded.

JULI 2020
STUDIO
Anfang Juli reichte ich Praxismischung Basic 5 ein. Mit Beginn des Kapitels 6 bog ich auf die Zielgerade des Basic-Kurses ein. Weitere kleinere Studio-Umbauten wurden durchgeführt.

AUGUST 2020
STUDIO / GODEX
Im August stand ein weiteres Upgrade meines Studios an. Neue MSI Recording-Workstation + zusätzliche Festplatten zur Sicherung aller Aufnahmen.

Am 7. August starteten die Drum Recordings für das neue GODEX Album. Zu diesem Zweck zog Tommy für ein knappes Wochenende bei mir ein, um Tag und Nacht an den Songs arbeiten zu können.




Mitte August war es dann soweit; Praxismischung Basic 6 war fertig und bereit zur Analyse durch das HOFA-College. Am 27. August erhielt ich die Analyse und hatte meinen ersten Meilenstein erreicht: den Abschluss des Basic Kurses.



D-DRUMMING
Seit Ende August 2020 bin ich stolzer Besitzer meiner eigenen Signature Drumsticks Serie bei Rohema. Mein Dank geht an Stanley von Rohema für die tolle Arbeit und den supernetten Kontakt!!


SEPTEMBER 2020
GODEX
Nach mehr als zwei Jahren bin ich im September aufgrund verschiedener Facebook-Posts bezgl. der Corona-Pandemie bei GODEX ausgestiegen. Hierzu noch mal mein offizielles Statement vom 1. September 2020:
“Liebe Freunde und Musiker-Kollegen,
seit gestern gehen bei mir andauernd Anfragen bezgl. eines Facebook-Posts über die am Wochenende stattgefundene Anti-Corona-Demo in Berlin ein. Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht äußern, bevor aber mein Schweigen als Zustimmung gewertet wird:
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den gemachten Aussagen und der damit verbundenen Gesinnung, die nicht nur die Gefahr des Corona-Erregers herunterspielt, sondern auch für mich unsägliche Vergleiche mit dem dritten Reich ziehen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein musikalisches Engagement bei GODEX mit sofortiger Wirkung zu beenden! “
Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, Angefangen von ersten Festivals bis zur 14tägigen “Heart Collector Tour” als Support der CRÜXSHADOWS. Zusammen mit Alex und Ingo haben wir vier die Bühnen gerockt und den CRÜXSHADOWS auf der Tour so manches Mal den Arsch gerettet!
AMANTIS
Auch wenn in meinem Blog im Juni, Juli sowie August nichts von AMANTIS zu lesen war, ging das Songwriting natürlich auch hier weiter. Neue Songs wurden weiterentwickelt sowie die Arbeit an drei Akustik-Versionen für eine geplante Videosession im Oktober fortgesetzt.



STUDIO
Im September startete mit Pro 1 der zweite und umfangreichste Teil meines Studiums im HOFA-College.
OKTOBER 2020
D-DRUMMING
Ein neues Aufgabengebiet erfordert natürlich auch ein neues eigenes Branding 👍. Here it is:

Im Oktober hat mich, wie vielleicht alle im Musikbusiness, der Tod von Eddie Van Halen getroffen. Seine Musik war von Anfang an ein großer Teil meiner musikalischen Orientierung und hat auch meinen favorisierten Musikstil mitgeprägt. RIP Eddie!!! 😢
STUDIO
Seit Oktober sind neben Drum-Recordings auch Vocal-Recordings möglich!

Am 10. Oktober wurde Praxismischung Pro 1B eingereicht!

AMANTIS
Die letzte Akustik-Proben vor dem Videodreh standen an. Während der Proben wurden auch ein paar bemerkenswerte Video-Aufnahmen gemacht: https://fb.watch/2sYOXaaLak/ 😂
Am 24. Oktober fand dann der Videodreh unter strengen Corona-Vorgaben in Fürth-Erlenbach statt. Ein großes Dankeschön geht an das Team von DEZIBEL MUSIKKULTUR e.V. für die professionelle Arbeit (Bild und Ton) sowie die tolle Betreuung. Wir sind schon ganz gespannt auf das Video.




Nach dem Videodreh entstand noch ein spontanes Band-Shooting mit megacoolen Fotos.

NOVEMBER 2020
AMANTIS
Am 12. November wurde mit “Dullahan” der dritte Song released. Im Vorfeld wurden wieder Playthrough-Videos produziert und gepostet.

STUDIO
Nach reichlich Theorie, arbeitete ich an Praxismischung Pro 2 A/B.
Obwohl ich durch das Studium im HOFA-College mit ausreichend Plugins der IQ bzw. SYS Reihe versorgt bin, habe ich mir doch das eine oder andere zusätzlich Plugin zugelegt. Im November erstand ich das RICH Drums Plugin von 2getheraudio. Da ich von diesem Plugin mehr als begeistert bin, erwähne ich es hier. >>Check it out<<
DEZEMBER 2020
STUDIO
Im Dezember reichte ich Praxismischung Pro 2B ein. Praxismischungen Pro 3A/B sind schon in Arbeit und eine dieser Arbeiten wird noch im Dezember eingereicht!
SCHLUSSWORT UND AUSBLICK
Für mich war das Jahr 2020 eine echte Herausforderung; im Privaten wie auch in der Musik! Ich habe viele schöne aber auch nicht so schöne Dinge erleben dürfen/müssen! Auf vieles hätte ich natürlich gerne verzichtet…..aber der Blick geht immer nach vorne!
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Menschen bedanken, mit denen ich 2020 musikalisch in Kontakt sein durfte. An erster Stelle natürlich Max, Marcel, Chris sowie Aaron von AMANTIS. Des weiteren Rolf Munkes von den Empire Studios, meine ehemaligen Kollegen Alex und Ingo von GODEX, sowie die Jungs von NERONIA (Falk, Lutz, Rüdiger und Tommy).
Was steht in 2021 an?
AMANTIS
Zwei weitere Songs stehen zur Veröffentlichung bereit. Die genauen Termine werden im nächsten Jahr rechtzeitig bekannt gegeben! Ihr dürft also gespannt sein.
Vermutlich wird erst in der zweiten Jahreshälfte wieder so etwas wie ein bisschen Normalität einziehen. Ich hoffe dass wir in Q3 oder Q4 wieder die ersten Konzerte mit AMANTIS spielen können. Wie alle Musiker wollen wir so oft wie möglich auf der Bühne stehen und vermissen den Kontakt zu den Menschen die zu unseren Shows kommen.
STUDIO
Auch in 2021 geht das Studium am HOFA-College weiter. Insgesamt stehen 12 Kapitel im Pro Kurs, drei weitere Kurzkurse sowie zwei Prüfungen auf dem Programm.
Zum Schluss bleibt mir Euch nur noch eins zu wünschen: Bleibt bitte alle gesund und passt auf Euch auf. Wir sehen uns in 2021!!
Dirk